Dani's ROCKSAURIER Infos

Privates unabhängiges Kult Magazin für legendäre Rockmusik

Aktuelle Ausgabe


 
Nr. 216 - Oktober 2019 - 22. Jahrgang

 


GINGER BAKER

In Erinnerung an die verstorbene Schlagzeug Ikone Ginger Baker, 1939 bis 2019.

Der Godfather aller Rockdrummer, Schlagzeuger Ginger Baker, ist wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag verstorben. Rund zehn Tage vorher musste er von seiner Familie schwer erkrankt ins Spital eingeliefert werden. Ginger Baker gründete 1966 gemeinsam mit Eric Clapton und Jack Bruce die unvergesslichen Cream. Leider brach die Band aber bereits im Herbst 1969 auseinander. Die drei genialen Musiker konnten sich nie leiden. Baker verachtete Gitarrist Eric Clapton ins Bodenlose, mit Bassist/Sänger Jack Bruce prügelte er sich inmitten von Konzerten, im Tourbus und natürlich sowieso in Hotelbars.

Ginger Baker war ein wilder, aber gleichzeitig virtuoser Schlagzeuger und galt als einer der Besten seines Fachs. Er war aber gleichzeitig alles andere als ein einfacher Zeitgenosse. Ausführliche Tributs erscheinen ind den Musik- und Tageszeitungen.




 

 


DAN MCCAFFERTY

Die unverkennbare Reibeisen Stimme der legendären schottischen Hardrock Gruppe Nazareth, Dan McCafferty (73), musste Ende 2013 seinen Posten aufgeben, da er unter gesundheitlichen Problemen leidet. Nun hat er jedoch ein Solo Album eingespielt, dass jetzt erscheint. Ein Auszug aus einem aktuellen Interview.

Ich musste 2013 das Touren aufgeben, spielte 2014 noch ein neues Album mit Nazareth ein, konnte aber selbst nicht mehr touren. Ich leide an COPD. Und da Nazareth eine richtige Tourband ist, musste ich schweren Herzens das Handtuch werfen. Vielleicht könnte ich noch 3 Songs am Stück singen, mehr geht aber nicht mehr.

Einige Songs sind sehr persönlich. Und so ist auch die Musik eine Mischung aus Hardrock, Schottisch-, Keltischer Folklore und etwas Punk. Es klingt nach mir, das stimmt. Ich hatte einige tschechische Musiker getroffen, die meinen Vorstellungen fürs Album sehr gut entsprachen. Ich wollte kein Son Of Nazareth Album machen, ich wollte was anderes machen, dass dennoch meinem Stil entspricht. 


 



  


KISS (Konzert Bericht)

Zur Abwechslung gibt es diesmal einen Konzert Bericht von Rocksaurier Member Ruedi O. Ruedi hat auch gleich noch sehr gelungene Fotos dazu geschossen! Besten Dank! - Die Redaktion ist immer gerne für brauchbare Konzertberichte offen. 04.07.2019, Hallenstadion, Zürich.







Schick Deine derzeit meist gehörten 3 Alben an die Redaktion !

Interpret, Titel Album, Erscheinungsjahr.

Einsendeschluss für nächste Charts: 9. November 2019 !


Die nächste Ausgabe Dani's Rocksaurier Infos Nr. 217, erscheint Mitte November 2019

 

Jahresabo incl. Membership Worldwide:

Abo Single: CHF 35.-- / € 32.-- / THB 1'000.-- / $ 33.--
Abo Couples: CHF 40.--


Founder & Big Boss: Daniel Bruppacher
Publisher & Redaktion: Daniel Bruppacher
Concert Reviews: Dario Derigo (Radio)
Website Art-Director: Hans-Erich Stüdli (Blind Horse Gallery)



 


Copyright © 1997-2019 Dani's Rocksaurier Infos. All rights reserved